Üse Kari Giger isch nümme – Nachruf

Nachruf von Dani Luthiger

Bergsteigen, Skifahren und insbesondere das Felsklettern waren seit Kari`s Jugendjahren ganz wichtige Angelpunkte in seinem Leben und waren dies auch bis zum Frühling 2019, als er leider die Krebs-Diagnose erhielt.

Das Klettern war natürlich immer auch stark verbunden mit den Kollegen und Kolleginnen vom Bergsteiger-Club BGA. Zuerst in den heimischen Alpen konnte Kari dann viele tolle und auch sehr anspruchsvolle Touren unternehmen, sei dies am Eiger, den Dolomiten und natürlich in seinen geliebten Urner Bergen. Hier gelangen ihm dann in den 1980er Jahren etliche Erstbegehungen, welche auch heute noch mit Respekt von guten Kletterer wiederholt werden.

Mit seinen Freunden unternahm er unzähligen Reisen in alle Winkel der Erde. Vielfach von ihm initiiert und auch organisiert. In lustiger und illustrer Runde besuchte er mehrmals die USA, die ehemalige DDR, Spanien, Madagaskar, Syrien, Jordanien, die Krim, Griechenland, viele Mittelmeer-Inseln, Südafrika, Marokko und viele mehr..

Klettern und Reisen zu verbinden war seine Leidenschaft. Auch wenn dies dann zuweilen etwas chaotisch von statten ging, so war es für ihn das Grösste, wenn der Spass und das Zusammensein mit Freunden im Vordergrund stand!

Im Winter war Kari dann viel in seinem geliebten Urschnertal anzutreffen, den Pulverschnee am Gemsstock als Erster mit Skispuren zu eröffnen, zauberten ihm stets ein schelmisches Lächeln aufs Gesicht!

Lieber Kari, leider musstest du zu früh gehen. Wir hätten mit Dir noch gerne viele weitere Tage in den geliebten Bergen verbracht, aber es sollte anders kommen. Die vielen schönen Erinnerungen werden aber bleiben und sicher auch in gemeinsamer Runde unter uns BGA-lern immer wieder zum Lächeln anregen. Wir sehen uns wieder!

Deine Freunde von der BGA

***********************************************************************************

Irgend etwas hält die Sterne zusammen

Irgend etwas hält die Atome zusammen

Irgend jemand hält die BGA zusammen

Einer davon war Kari

Sein Wirken  ist wie Gravitation

und reicht über den Tod hinaus

Walter Britschgi

 

Galerie | Dieser Beitrag wurde unter Fotogalerien, Reports veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s