Route Sännetuntschi saniert

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Das Sännetuntschi wurde nun endlich fertig saniert. Die ersten 3 Seillängen wurden von unten im 2011 durch Walti Britschgi, Urs Toggenburger und Kari Giger saniert. Die restlichen 5 Seillängen sind nun am 26.07.12 von oben (mit Heli-Einsatz) durch Regula Furrer, Stefan Helfenstein, Dani Luthiger und Kari Giger saniert worden. Das alte Material wurde ersetzt, nur an 2 kritischen Stellen wurde ein zusätzlicher Bohrhaken angebracht. Der Charakter der Route bleibt also erhalten.

Durch die Sanierung gewinnt nun dieser Riss-Klassiker wieder an Attraktivität. Ab Vorbau kann entweder direkt abgeseilt werden (2x) oder man kehrt zum Stand bei Kamin am Vorbau zurück und seilt dort zum Einstieg ab.

Zum Topo Sännetuntschi

Galerie | Dieser Beitrag wurde unter Reports, Topos veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Route Sännetuntschi saniert

  1. arnold daniel schreibt:

    Wie kann man nur so faul und blöd sein bei Euren Sanierungen. Entweder bohrt Ihr alles zu und verändert den Routencharakter, wie Ihr es in zahlreichen Routen bewiesen habt. Neuerdings braucht ihr dazu noch einen Heli.Herzliche Gratulation.Lasst es am besten sein, zahlreiche Kletterer die noch eine gesunde Einstelllung zu ihrem geliebten Sport haben,werden Euch dankbar sein
    Viele Grüsse
    Dani Arnold

  2. bgalpina schreibt:

    Das ist nicht vom bekannten Dani Arnold, Bergführer, Profibergsteiger, Speedkletterer aus Bürglen verfasst worden. Er bedauert das und würde nie so etwas schreiben. Dani legt Wert darauf zu präzisieren dass das ein Namensvetter aus Attinghausen ist.

    Gepostet vom Webmaster aufgrund von Abklärungen durch Sondy und anderen BGA’lern. Vielen Dank.
    Wir haben uns entschlossen die Kritik zu veröffentlichen und ermöglichen / eröffnen damit die Diskussion.

  3. bgalpina schreibt:

    Der Webmaster erlaubt sich, die letzte Email-Antwort vom 4. Juli 2013 zwischen Dani Arnold und Hans Sonderegger zu publizieren. Weitere Kommentare können von den Teilnehmern direkt hier und selbst erfasst und publiziert werden:
    ————–
    Hallo Hans,
    wie ich gesehen habe, ist mein Kommentar veröffentlicht worden,finde ich
    auch gut so. Nur schade dass meiner Bitte andere Kletterer zu unterzeichnen
    keine Folge geleistet wurde. Anscheinend ist die BGA nicht kritikfähig auf
    breiter Basis.

    Mit Dani habe ich alles besprochen und alles ok. Falls jemand von Euch
    gewillt wäre mir eine Liste der von Euch sanierten Routen, deren Charakter
    nicht verandert wurde zusenden wäre dass toll.

    Trotz Eurem Unmut mir und anderen Klettern, die Kritik anbringen, wünsche
    ich Dir einen schönen und unfallfreien Bergsommer.

    viele Grüsse
    Dani
    ————–

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s